LEPICture
Interne Seiten

Ausgewählter Beitrag

Neues Fotoprojekt ???

Das ABC-Projekt liegt in den letzten Zügen, wir sind beim Z angekommen und somit ist das Projekt beendet ...
Wer hätte Lust bei einem neuen Projekt mitzumachen?

Ich hab da was im Kopf ...

Thema:
"Wie ich dir so du mir" ...

oder:
"Ich zeig dir was, zeig du mir was" ...

Ich hab mir das so vorgestellt:
Diejenigen, die Lust haben melden sich hier zu gegebener Zeit an.

Jeder Teilnehmer gibt "sein" Thema ab Mittwoch einer jeden Woche mit einem Foto bekannt und sucht sich aus der Teilnehmerliste 5 Oder eventuell weniger) Personen aus, die dann auch dieses Thema bearbeiten "müssen" ...
Die "Auserwählten" haben dann bis zum darauffolgenden Dienstag Zeit ihr Foto zu zeigen ...

Beispiel:


Ich gebe mit einem Foto von mir das Thema vor.
z.B.: Zeige mir deine Lieblingssocken ...
Ich wähle aus der Teilnehmerliste 5 Personen aus (oder bei geringer Teilnehmerzahl auch nur 2 oder 3), die dann auch ihre Lieblingssocken zeigen sollen ...

Jeder Teilnehmer kann Mittwochs sein eigenes Thema erstellen und aus der Teilnehmerliste 5 Opfer aussuchen (Bitte nicht immer die gleichen Personen wählen, auch mal über den Tellerrand schauen ...)

Starten würde die Aktion bei genügend Teilnehmer ab dem 2.12.2009

Oder doch erst im neuen Jahr????

Zusammengefasste Regeln:

Mittwochs oder Donnerstags geben alle Teilnehmer "ihr" Thema mit einem Foto vor (natürlich kann auch pausiert werden) und benennt und verlinkt 5 "Opfer" die das Thema aufgreifen müssen. Die "Opfer" werden durch Kommentar im jeweiligen Blog informiert.
Die "Opfer" haben bis zum darauffolgenden Dienstag Zeit ihr Foto zum Thema zu bloggen und melden sich beim, wenn dies geschehen ist ...
Derjenige, der die Aufgabe gestellt hat  schaut sich natürlich die Bearbeitung seiner Auserwählten an und kommentiert bei seinen Opfern :-) ...
Das ist dann quasi ein Fotostöckchen :-) ....

Jeder Teilnehmer gibt  1  - in Worten Ein - Thema pro Woche vor, sucht sich 5 "Opfer" und muss eventuell selbst als "Opfer" 1, 2 oder mehrere andere Themen bedienen. Wobei darauf geachtet werden soll, dass jeder mal "müssen" soll ....

Hab ich mich deutlich ausgedrückt?
Fragen?

Lust?
Laune?

Verbesserungsvorschläge?
Änderungen?

Ich würde mich freuen, wenn eine neue Aktion gestartet werden könnte ...




Edit:
Ich geh auf die einzelnen Kommentare mit oder ohne Verbesserungsvorschläge im Laufe der Woche ein - mal abwarten, welche Ideen noch zusammenkommen ....

LePic 08.11.2009, 18.21 TB | PL | einsortiert in: ICH ZEIG' DIR MEINS - ZEIG' DU

http://social.designblog.de/social/twitter_48.png http://social.designblog.de/social/facebook_48.png http://social.designblog.de/social/google_48.png http://social.designblog.de/social/myspace_48.png http://social.designblog.de/social/technorati_48.png http://social.designblog.de/social/misterwong_48.png http://social.designblog.de/social/digg_48.png http://social.designblog.de/social/delicious_48.png http://social.designblog.de/social/yigg_48.png http://social.designblog.de/social/readster_48.png http://social.designblog.de/social/linksilo_48.png

Aufgrund des gestiegenen Spams durch sogenannte Spambots, müssen wir Euch bitten, zunächst die folgende Captcha Abfrage zu beantworten, bevor Ihr kommentieren könnt.



Kommentare zu diesem Beitrag

16. von Nine & Teppichtorpedos

Huhu!
Würde mich auch gerne anmelden, hier ist mein Beitrag im Blog:
Hier klicken
Lg Nine & Teppichtorpedos

vom 27.11.2009, 10.33
Antwort von LePic:

Danke für deinen Beitrag, aber er war keine Voraussetzung für die Aufnahme in die Teilnehmerliste :-) ...
Huch - welch lustiger Blogname *gg* ...

15. von Biggy

Hallo, habe heute nachmittag schon mal um Teilnahme gebeten. Ist irgendwie verschwundibus?
Ich hoffe ich darf mich euch anschließen.Würde sehr gerne mitmachen!
LG Biggy

vom 18.11.2009, 18.33
Antwort von LePic:

Dein Kommentar ist nicht verschwunden, der ist  >>>hier<<<
Ich sitze aber nicht hauptberuflich am PC und warte auf eingehende Anmeldungen, deshalb kann es auch mal dauern, bis ich die Teilnehmerliste aktualisiere ...
Was hiermit geschehen ist :-) ...

14. von Anne Seltmann

Noch einmal ich.
Im übrigen zeigt deine Teilnehmerliste Hier klicken hin. Gibt es denn schon eine? Mal neugierig nachfrage?

Gutenachtbussi

vom 12.11.2009, 21.44
Antwort von LePic:

Nein, es gibt noch keine Teilnehmerliste, ich hab den Link nur zu "Demozwecken" gesetzt ....
Guten - Morgen-Grüße ...

13. von Anne Seltmann

Uih, *mirmalandenkopfkratze* Ich bin blond, habe ich das jetzt kapiert?
Also:
1.)...jeder Teilnehmer stellt ein Thema
2.)... sucht sich 5 Opfer

Stellen wir uns vor, es sind 20 Teilnehmer, alle 20 stellen ein Thema...vielleicht nehmen evtl 5-10 gerade dich, dann muss man ja ganz viel dazu liefern. Richtig?
Berichtige mich bitte!
Mir wäre das zuviel. Obgleich ich gerne mitmachen würde

Vorschlag:

1.)...DU fängst mit einem Thema an
2.)...suchst dir aus den Teilnehmern 1 Opfer. Diese widerum wählt 1 weiteres Opfer
3.)... dein Opfer muss ein neues Thema stellen.
4.)...usw. usw. Diese müssen aber die Liste beachten und NICHT die gleichen Leute nehmen.
Wäre das akzeptabel?

Perlenhafte Grüße

Ach ja...bitte erst im neuen Jahr :-)

vom 12.11.2009, 21.41
Antwort von LePic:

Ich hatte da einen gedanklichen Fehler gemacht  - die Zahl der "Opfer" wird auf 2 reduziert und da jeder Teilnehmer maximal 3 x das gleiche Opfer aussuchen darf wird sich die Aufgabe auf durchschnittlich 2 Bilder/Woche beschränken. Plus das eigene Thema. Aber man muss ja nicht viel Text dazu schreiben :-) ... 
12. von Paleica

bin sehr gern bei einem neuen projekt dabei - aber erst im neuen jahr. dieses jahr wirds mir zu stressig noch was anzufangen...

vom 11.11.2009, 22.45
Antwort von LePic:

Ich werde eine "Umfrage" machen, wann das Projekt starten soll.
Allen kann man es nie recht machen :-)
Es freut mich, dass du mitmachen möchtest ...

11. von Agnes

Grundsätzlich sag ich erst mal JA (ich macht mit), habe aber so einige Bedenken.
Wobei ich gelesen habe, dass andere die auch schon hatten.
Wenn ich jede Woche ein Photo zu einem Thema hochladen würde, und dann noch jeweils 5 Personen als Antworter aussuchen sollte, wäre das schon einigermaßen zeitaufwendig.
Wenn ich das dann aber jeder macht, muss ich theoretisch damit rechnen, dass ich evtl. reichlich Antwortbilder photographieren muss, und dann müßte ich streiken.
Es soll Hobby bleiben und kein Stress werden.
Mir würde es eher gefallen, wenn jeweils nur ein Thema vorgeschlagen wird (abwechselnd in rollierender Weise), und dann kann jeder ein Antwortbild dazu liefern, sofern er/sie denn eins hat, oder auch pausieren.
Das wäre unverbindlicher und nicht so verpflichtend.

vom 10.11.2009, 23.53
Antwort von LePic:

Das mit den 5 Personen hab ich mir nicht richtig überlegt :-) ...
Ich hab auf 2 reduziert ...
Somit wird es  hoffentlich kein Stress, da es durchschnittlich nur 2 Fotos/Woche plus das eigene Thema zu fotografieren gibt.
Das mit dem rotierenden Thema ist grundsätzlich nicht schlecht, wäre nur demProjekt 52 sehr ähnlich und wenn ich ehrlich bin, hab ich keine Lust nochmal jede Woche auf vielen Blogs immer wieder das gleiche Thema zu sehen ...
Verpflichtend soll es hier auch nicht sein, jeder kann eine Aufgabe ablehnen bzw. sich abmelden, dann trage ich in die Teilnehmerliste  (hier nur fiktiv) ein, in welcher Zeit er nicht teilnimmt ...

10. von Kerstin

Das Banner ist ja schon mal perfekt ;-)

Ja schöne Idee!! Würde schon mitmachen.

Meine Idee dazu wäre roulierende Themenvorschläge. Eine Liste der Teilnehmer und jede Woche ist ein anderer - sprich der nächste mit dem Thema dran.
Lieben Gruß
Kerstin

vom 10.11.2009, 23.19
Antwort von LePic:

Danke :-) ...
Nein, das mit den gleichen Themen will ich nicht, dann seh ich eine Woche lang auf 50 Blogs nur Weihnachtsterne oder Haustiere oder je nach Themenwahl etwas anderes :-) ...
So wird es abwechslungsreicher ...
Lies dir mal mein neues Regelwerk durch.
Ich hätte dich gerne dabei :-) ...

9. von Zitante Christa

Ich hab zwar keine Ahnung vom Fotografieren und weiß deshalb auch nicht, ob mir zu allen Vorschlägen ein auch nur halbwegs vernünftiges Bild gelingt - melde mich aber trotzdem an.

Das hast Du jetzt davon ;-)))

Liebe Zitantengrüße von
Christa

vom 10.11.2009, 11.25
Antwort von LePic:

Das hab ich nun davon :-) ...
Ich freue mich auf deine Bilder und bitte keine Untertreibung in puncto Bildqualität ....
Anmeldung angenommen Punkt *gg* ....

8. von zauberhexe

Hallo Anette!
Schöne Idee, dein Foto-Stöckchen! Wie immer juckt es mich in den Fingern mitzumachen. Leider habe ich immer sehr wenig Durchhaltevermögen ... :-(
Trotzdem werde ich wahrscheinlich mitmachen und schauen wie sich das entwickelt!
Vielleicht sollte die Teilnehmerzahl begrenzt sein oder das "Opfer" muss max. 3 Aufträge erfüllen, auch wenn es von vielleicht 5-6 Teilnehmern ausgewählt wurde. Das ganze darf ja nicht zu unübersichtlich werden!
liebgrüß Karin

vom 09.11.2009, 13.37
Antwort von LePic:

Liebe Karin, ich würde mich freuen, wenn du dabei wärst ...
Die Teilnehmerzahl wird begrenzt und die Anzahl der "Opfer" auf 2 reduziert ...
Ich denke, so wie ich die regeln erstellt habe,, wird es nicht zu unübersichtlich und es soll ja Spaß machen ...
Liebe Grüße zurück ....

7. von Pat

Ach ja.... und Pausieren kann man ja nicht wirklich, oder? Auch wenn ich selbst kein Thema in einer Woche stelle, so kann ich doch "Opfer" sein. Ist also ein Projekt nach dem Motto "Mitgefangen - mitgehangen".
Es sei denn, ich darf meine "Opferrolle" weitergeben....

LG Pat

vom 09.11.2009, 09.45
Antwort von LePic:

Doch, du kannst dich bei mir melden und dann trag ich deine Daten in der Teilnehmerliste als Pausenzeit ein ...
Aber nicht so oft, gelle *gg* ...
Und außerdem kannst du gelöste Aufgaben nachreichen ...

6. von Pat

An sich ist die Idee gut, aber mit dem Aussuchen der "Opfer" sehe auch ich ein kleines Problem. Bloggerlieblinge haben dann u. U. mehrere Themen, andere wiederrum nicht. Und denk' daran, dass solche Projekte sehr schnell überhand nehmen können. Stell Dir vor, es sind über 100 Leute dabei und jeder wählt Dich aus? 100 Bilder in einer Woche????

Ich würde die "Opferzahl" auch auf 2 oder 3 beschränken, 5 finde ich zuviel. Und was ist, wenn das "Opfer" sich weigert? Strafe? Verwarnung? ;-)))))

Beginnen würde ich auch im Dezember oder früher. Das ABC-Projekt endet spätestens mit Ü am 6.12. bzw. mit Z diese Woche. Und es soll ja keine Langeweile aufkommen (nicht, das ich die hätte *g*)

Egal, was Du machst, ich bin auf jeden Fall dabei und schau mal, was so passiert.

LG Pat

vom 09.11.2009, 09.40
Antwort von LePic:

Das mit den "Bloggerlieblingen" wird durch ein Regel verhindert :-) ...
Jeder Teilnehmer wird ungefähr gleich oft als "Opfer" ausgewählt ....
Die Anzahl wurde auf 2 reduziert, ich hatte da einen gedanklichen Fehler gemacht ...
Über die theoretische Möglichkeit hab ich jetzt oft genug geschrieben *sfg* ....
Beginn?
Mir wäre Anfang Dezember auch recht, richte mich aber nach der Mehrheit ...
Liebe Grüße!

5. von Wörmchen

Da hast du dir aber das Hirn verknotet ;) Also ich finde die Idee gut. Ich bin mir allerdings sicher, dass ich ein Problem damit hätte, mir jede Woche ein neues Thema ausdenken zu müssen. Da bin ich nicht gut drin. Ich denk mal noch ein bisschen drüber nach...

Aber eine kleine Anmerkung: Vielleicht wäre es gut, die Laufzeit zu begrenzen. Es wäre schade, wenn ein Projekt sich irgendwann im Sande verläuft, weil immer mehr "pausieren" und die Luft raus ist. Und ich würde noch Anfang Dezember starten, weil Weihnachten bestimmt eine Menge Themen und Motive bietet, die sich erst bieten würden, wenn das Projekt ein Jahr laufen würde, sofern es ein Jahr laufen soll...

Liebe Grüße
Sandra

vom 09.11.2009, 09.25
Antwort von LePic:

Alles klar - wir haben das ja ausführlich besprochen :-) ...
Du musst mitmachen, ob du willst oder nicht.
Soll ich dir schon mal 26 Themen ins Ohr flüstern? *sfg* ...

4. von claudia

an sich ist die idee nicht schlecht. es wird nur dann etwas kompliziert, wenn ein "opfer" von mehr als einem thema "heimgesucht" wird.
werden die themen denn teilnehmer für teilnehmer abgearbeitet? dann kommen evtl. einige teilnehmer lange nicht zum zug. wenn nicht, haben andere opfer vielleicht in einer woche 3 themen, die sie bearbeiten sollen. oder hab ich da was falsch verstanden?
kann man themen auch weiterreichen an 3 oder 5 (je nach teilnehmerzahl) andere?

und ist der griff ins archiv erlaubt?

ich weiß nicht, ob ich mich jetzt verständlich ausgedrückt hab...

lg, claudi

vom 09.11.2009, 09.08
Antwort von LePic:

Ich versteh dich :-) ...
Weitere "regeln" folgen im nächsten Beitrag ...
Die Zahl der "Opfer" wurde auf 2 reduziert ...
Und jeder Teilnehmer darf nicht häufiger als 3 x das gleiche Opfer aussuchen ...
Rein theoretisch wäre es schon möglich, dass bei - sagen wir mal - 35 Teilnehmer 34 in der 1. Woche mich als "Opfer" aussuchen würden.
Rein theoretisch, aber dann hätte ich wieder Wochen dabei, in denen ich von niemanden nominiert werden würde, weil ich darf ja nur 2 x  ....
Ich für mein teil schau bei den anderen nach, wer schon ausgesucht wurde und nehme nicht unbedingt die gleichen Personen. Außerdem kannst du Aufgaben schieben ...
Archiv - auch dazu schreib ich morgen mehr ...
Ich würde mich freuen, wenn du dabei wärst ...


3. von Broken Spirits

Hm, prinzipiell eine feine Idee :-)
Ein kleines "aber" hätte ich aber doch:
Vielleicht sollte man die Themenwahl etwas einschränken, bzw. einige Themengebiete ausklammern. Als Beispiel: die Zusatzregel, daß sämtliche Fotos im Freien gemacht werden müssen. Sonst kommt es zu solchen Situationen, daß die "Opfer" etwas fotografieren sollen, daß sie sonst nicht in einem Blog veröffentlicht hätten. (Bei mir auf dem Blog gibt es z.B. keine Fotos aus der Wohnung). Eine ähnliche Problematik könnte ich mir auch mit einem Thema wie "meine Kinder" vorstellen. Da sollte doch evtl. etwas nachgebeessert werden. Es reicht ja ein Oberbegriff wie zum Beispiel "Naturfotografie" oder "Städte" (als Beispiel).

Wie gesagt: trotzdem eine feine Idee :-)


vom 08.11.2009, 19.41
Antwort von LePic:

Ich verstehe deine "Aber", aber ich möchte eigentlich so wenig Einschränkungen wie möglich machen ...
Nur im Freien ist doof, genauso wie es nicht nur im Raum sein soll ...
Jeder kann, darf auch eine Aufgabe ablehnen ...
und Kinder kann man auch so fotografieren, dass sie nicht erkannt werden ...
Die Wohnung muss ja nicht zu erkennen sein - du kannst ja deine Socken auch im Freien fotografieren *sfg* ...
Ich würde mich freuen, wenn du dich der Aktion anschließen würdest ...
Morgen kommt ein neuer Beitrag dazu ...


2. von Sandy

Verstanden!
Dabei!

;o)

Wirklich eine schöne Idee - ich kann ja pausieren, deshalb macht mir das auch kein Problem. Und wenn ich es mal nicht schaffe, dann schaff ich es halt nicht. Solang nicht wieder ein "Wettkampfgedanke" entsteht, macht diese Art des Fotostöckchens bestimmt jede Menge Spass!

*umärmel*
Sandy

vom 08.11.2009, 18.58
Antwort von LePic:

Fein, fein ...
Da freu ich mich drauf ...
Bitte mach dann ab morgen mit dem Logo ein wenig Werbung ....
*liebdrückzurück*

1. von gisela

Die Idee ist gut - nur in der Vorweihnachtszeit vielleicht etwas stressig? Ich selbst habe ab 10.12. einen Monat lang nur beschränkten Internetanschluss, kann also nicht mitmachen.
Dennoch liebe Grüße aus M
Gisela

vom 08.11.2009, 18.44
Antwort von LePic:

Noch ist nicht entschieden, wann und ob das Projekt startet.
Du hättest ab 15. Januar wieder einen Internetanschluss?
Sollten wir erst Anfang Januar starten könnte ich dich für die ersten 14 Tage im Januar ein "Pausieren" in die Liste eintragen - wenn du magst ...
Starten wir aber schon im Dezember, dann klappt's wohl nicht.
Oder doch - mal schauen ...