Ausgewählter Beitrag

Blendenwirkung

Und nochmals ein geeignetes Beispiel für den Einsatz unterschiedlicher Blenden ...




Bild oben: Weit geöffnete Blende = kleine Blendenzahl  (f 2,8) - nur das fokussierte Motiv wird
scharf dargestellt, der Hintergrund wirkt verschwommen ...

Bild unten: Die Blende wird etwas geschlossen = grö0ere Blendenzahl ( f 10) - auch der
Hintergrund wird relativ scharf dargestellt



Ein ähnliches Beispiel zur Tiefenschärfe findet ihr auch >>>hier<<< ...

Diese wunderschöne Mohnblüte wurde gestern Mittag mitten im Feld entdeckt ...
Zwischen dunklen Wolken kam die Sonne durch ...
Ich war von dem Licht begeistert und  ging mitten im Kornfeld auf die Knie :-) ...

So entstand mein >>>Wochenfoto zur Farbe Rot<<< ...

Auch jetzt blinzelt zeitweise die Sonne durch den wolkenverhangenen Himmel ...
Stünde nicht Sport auf dem Programm würde ich spazieren gehen ...
Aber ich muss dem Bub aus der Nachbarstadt ja die Daumen drücken :-) ...
(Ich spreche von der  Formel - 1 - Übertagung und Sebastian Vettel ;-))

Anette 30.05.2010, 13.28

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von kelly

*g* beide sind schön und damit hab ich meine (un)kenntnis verraten.

moin anette,
ob ich wenigstens x eine halbgeöffnete erwische?
beim frühstück heute viel freude, der luisenpark bleibt auch länger und irgendwann oder später kommt der sommer.
lg kelly

vom 31.05.2010, 08.53
4. von ute

ich wünschte ich hätte schon so viel ahnung vom fotografieren. danke für die erläuterungen... die kann ich nun mal selbst ausprobieren..

das foto ist klasse... ich hoffe mein mohn im garten blüht mal auf.. aber hier regnet es heute wie aus eimern

lg ute

vom 30.05.2010, 15.36
3. von Elke

Sehr schön erklärt. Mohn habe ich zwar gestern auch fotografiert, aber nur zur Erbauung ;-)
Schönen Sonntag noch -
Elke

vom 30.05.2010, 15.17
2. von Zitante Christa

... und schwupp hab ich auch diese schöne Veranschaulichung von unterschiedlichen Blendeneinstellungen in meinen Photo-Tutorial-Ordner gespeichert - danke, liebe Frau Waldspecht!

Herrliche Aufnahmen zum Thema Rot - da hat sich das Robben im nassen Gras gelohnt. Aber nur, wenn deshalb die Grippesymptome nicht wiederkommen!

Ich drück auch die Daumen, für den gleichen Herrn wie der Bub aus der Nachbarstadt.

:winke: , Christa


vom 30.05.2010, 14.42
1. von GZi

sie leuchtet einfach wunderschön, diese Mohnblüte inmitten des grün, vor allem die blau-grünen Ährenstengel sehen wunderbar dazu aus! Hier regnet es leider und wir müssen jetzt 2 Stunden laufen... :( Schick mal ein bisschen :sonne1: rüber, bitte!

vom 30.05.2010, 13.52
2019
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
252627282930 
Instagram
Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD