Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: zu Hause

68/365 buchstabensalat

365 Tage - 365 Bilder ...




Ich bin beschäftigt ...

Nicht nur mit dem Frühjahrsputz ;-) ...
Am Wochenende kommt mehrtägiger Besuch aus Dortmund ...
Ich möchte soviel als möglich vorbereiten ...
Es wird vorgekocht, vorgebacken, vorgebloggt, eingekauft ...

Die Buchstaben wurden schon im letzten Jahr gekauft, hab' sie zufällig hinter einem Schrank im Flur wiedergefunden ...
Und?
Könnt ihr "Begriffe" zusammenpuzzeln? :-) ....

Anette 09.03.2011, 16.03 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

67/365 eingelegte tomaten

365 Tage - 365 Bilder ...

Zuallererst möchte ich euch anhand zweier Fotos die Wirkungsweise eines >>>Polarisationsfilters<<< verdeutlichen ...

Beide Fotos wurden mit der gleichen Einstellung aufgenommen, bei Bild # 1 wurde ein zirkulärer Polfilter vorgesetzt.
Unerwünschte Reflexionen lassen sich durch diesen Filter unterdrücken bzw. erwünschte verstärken ...








Und nun das - mein Rezept für eingelegte Tomaten:
Die getrockneten Tomaten wurden gekauft - ich habe gelesen, man könne Tomaten auch selbst trocknen, aber das werde ich dann versuchen, wenn es wieder "richtige" Tomaten zu kaufen gibt. Die kleinen geschmackslosen "Wassermelonen" aus holländischen Treibhäusern kaufe ich nicht gerne ...

1/2 Liter Wasser mit ca. 6 Esslöffel weißen oder braunen Balsamicoessig aufkochen, Knoblauch und Rosmarinzweige nach Geschmack hinzugeben.
Getrocknete Tomaten ca. 4 Minuten köcheln lassen, über eine Sieb ca. 3 Stunden abtropfen lassen und die Tomaten mit Küchenpapier trocken tupfen.
In ein Glas  mit Olivenöl, Knoblauchscheiben und Rosmarin schichten.
Im Kühlschrank ca. 2-3 Wochen haltbar ...
Es gibt unzählige Variationen dazu, manche schwören auf das Hinzufügen von Kapern ...
Das Öl lässt sich später noch vielfältig verwenden ...

Anette 08.03.2011, 15.39 | (10/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

63/365 ein schöner tag

365 Tage - 365 Bilder ...

Das wird ein schöner (Vor)-Frühlingstag ...

Die Fensterbank-Deko spiegelt sich in den den gestern geputzten Fenstern ...
Gestern wurde gehaushaltet, heute Abend geh' ich zum Dienst - der Tag gehört mir! ;-) ...



Mal schauen, wer Zeit und Lust hat, mit mir in die Nachbarstadt zu fahren, mit mir auf dem Marktplatz Kaffee zu trinken ...

Bei der Gelegenheit könnte ich mir auch noch weitere 200 g von der Wolle für meinen >>>Pullover<<< holen ...
Das Teil nimmt Dimensionen eines Zirkuszeltes an ;-) ...


Anette 04.03.2011, 10.55 | (10/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

57/365 poladroid

365 Tage - 365 Bilder ...

Noch 'ne Sammelleidenschaft von Fam. Waldspecht :-) ...
Wir sammeln Stifte und Kulis in jeder Farbe und Form ...




Mit der Art und Weise, wie ich heute mein Tagesbild präsentiere, möchte ich auf eine neue Monatsaktion hinweisen ...
Ab dem 1. März gibt es >>>hier<<< 30 Tage - 30 Polas zu sehen ...

Die Freeware Poladroid kann >>>hier<<< herunter geladen werden, wird auf das Desktop installiert und es macht Spaß, dem Polaroid-Foto bei der Entwicklung zuzuschauen ;-) ...
Mehr gehört zur Bearbeitung nicht dazu ...



Anette 26.02.2011, 17.03 | (8/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

50/365 ein-ohr-hase

365 Tage - 365 Bilder ...



Rudi Rübe ist abgestürzt - Lotte Karotte steht teilnahmslos daneben ;-) ...
Dank Sekundenkleber dürfte der Ohrbruch leicht zu richten sein und keine sichtbaren Schäden hinterlassen ...

Anette 19.02.2011, 15.08 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

48/365 guckuck :-) ...

365 Tage - 365 Bilder ...
Ein Hauch von Osterdeko :-) ...

Ja - ich weiß, Ostern fällt dieses Jahr auf ein sehr spätes Datum, aber mit irgendeiner Deko müssen unsere Regale und Fensterbänke ja befüllt werden ;-) ...



Mit dem Färben von Ostereiern halt' ich mich noch ein bisserl zurück ...
Versprochen :-) ...

Anette 17.02.2011, 15.39 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

47/365 frühlingsfarben

365 Tage - 365 Bilder ...



Frau Nachbarin und ich waren heute im Dekogroßmarkt ...

Glaubt mir, ich hab mir die österliche Frühlingsdeko nicht nur angeschaut ...
Mein Taschengeld für diesen Monat war schnell ausgegeben ;-) ...

Und ich habe etliche Geburtstagsgeschenke gekauft.
Und - ihr werdet es kaum glauben wollen - diverse Weihnachtsgeschenke *sfg* ...
War alles im Angebot  :-)

Morgen beginne ich mit dem Frühjahresputz - dann wird ein wenig österlich geschmückt ;-) ...

Anette 16.02.2011, 17.02 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

36/365 käsekuchen

365 Tage - 365 Bilder ...

Heute Mittag noch bei >>>Pia<<< im Blog, jetzt schon bei mir im Magen ;-) ...
Und das Foto im Blog ;-) ...
Also das des Kuchens, nicht das des Magens  *gg* ...
Alle Zutaten stehen auf meiner Liste der zum Verzehr erlaubten Lebensmittel ...
Und ich hab mich beherrscht und nur ein winziges Stückchen gegessen ...
Lecker, sehr lecker ...

Obwohl ich mich ganz genau an die Mengenangaben gehalten habe reichte die Teigmenge für 2 Kuchen ...
Einer wurde in der Kastenform gebacken, der andere in einer kleinen runden
Springform ...
Wahrscheinlich war meine Kastenform etwas zu klein ...




Anette 05.02.2011, 19.21 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

35/365 blumige grüsse

365 Tage - 365 Bilder ...


Oh - ich bin wirklich gerührt ...
Herzlichen Dank für die Blumengrüße und die viele Post, die mich zu Hause überrascht haben.
Vielen, vielen Dank!
Danke ...




Ja, ihr habt richtig gelesen ...
Ich bin zu Hause ...

Wegen guter Führung wurde ich vorzeitig entlassen ;-) ...

Nein - ganz im Ernst - der chirurgische Chef war der  Meinung, dass der Kostaufbau auch zu Hause erfolgen kann.
Und er kennt mich und meinen Bauch samt aller Problematik lange genug, um zu wissen, dass ich verantwortungsvoll genug bin, mich bei etwaigen Problemen sofort wieder stationär einzufinden ...

Sollten übers Wochenende erneute Beschwerden auftreten liegt es nicht daran, dass ich vorzeitig nach Hause entlassen wurde. Die Probleme wären dann auch stationär aufgetreten ...

Die Laborwerte sind teilweise rückläufig, teilweise immer noch erhöht ...
Am Montag erneut Ultraschall und Blutabnahme ...
Ambulant ...

Heute gab's den ganzen Tag Weißbrot mit Quark und Marmelade, morgen gibt's Hühnchen und Kartoffelbrei und am Sonntag deftige Hausmannskost  Kalb ...

Alles wird gut ...

Körperlich soll ich mich wegen der erhöhten Leberwerte noch schonen, aber ich soll mich viel bewegen.
Wie denn nun? ...
Soll ich mich auf dem Sofa ständig von der linken auf die rechte Seite drehen? ;-) ...


Euch da draußen ein wunderschönes Wochenende, ich freu' mich auf gemeinsame Stunden mit dem Liebsten.

Und auf sportliche Höhepunkte ...
Gleich spielt Schalke gegen Dortmund.
In Dortmund ...

Anette 04.02.2011, 19.00 | (20/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

28/365 anhänglich

365 Tage - 365 Bilder ...

Ich häng an dir, bitte melde dich ....

Eine meiner Pinwände ...
Vor lauter Pins kein Platz für wichtige Notizen ;-) ...





Es wird Zeit, auch dort die Weihnachtsdeko zu entfernen ;-) ...
Aber nicht heute und auch nicht morgen ...

Übermorgen vielleicht, spätestens am Montag.
Oder am Dienstag ...

Langsam aber sicher kehrt auch hier der Alltag  wieder ein, aber ich versuche immer wieder zwischendurch ein Urlaubsfeeling aufkommen zu lassen.
Ich würde gerne im Dachgeschoss - im Multifunktionszimmer - eine Hängematte aufhängen ...

Euch ein schönes Wochenende, wenn möglich ohne Durchhänger ;-) ...

Anette 28.01.2011, 14.23 | (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

2019
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
252627282930 
Instagram
Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD