Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Strand

Bombergeschirr

Nach der gestrigen "kleinen" Diskussion"  bezüglich der rostigen Kugel am Strand habe ich mich soeben auf die Suche nach einer Erklärung gemacht.
Ich wurde fündig und bin mit der Erklärung zufrieden ;-)

Die Eisenkugeln sind Teil des sogenannten Rollengeschirrs, dieses wird wegen des bombenförmigen Aussehens auch als Bombergeschirr bezeichnet.
Dieses Rollengeschirr wird bei der heute umstrittenen Methode der Schleppnetzfischerei eingesetzt.
Weitere Erklärungen können >>>hier<<< nachgelesen werden. Und >>>hier<<<  ...
Ich hoffe, die Frage nach der Funktion ist hiermit geklärt ;-)
Diese Kugeln würden sich optisch gut im Gärtchen machen, waren dann aber doch zu schwer ;-)






s

Anette 01.09.2015, 08.44 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

205/365 Tag 5 Island Latrabjarg und Raudasandur

365 Tage - 365 Bilder

Tag 205 Kleiner Wasserfall auf dem Weg zum Vogelfelsen



Unser Weg führte uns über eine leicht holprige Schotterpiste zu einem der größten Vogelfelsen der Welt, dem Látrabjarg.
Millionen von Vögeln leben in den bis zu 450 m hohen Kliffs. Ich hab sie fast alle fotografiert ;-)



Papageitaucher, Puffin, Lundi (deutsch, englisch, isländisch)


Nach einer kleinen Wanderung über die Kliffs fuhren wir mit dem Auto Richtung Patreksfjord zurück, machten aber einen kleinen Umweg zu den traumhaften Stränden von Raudasandur.



Leider haben wir weder Robben noch Seehunde gesehen, dafür aber etliche Wattschafe ....



Tagesroute: Patreksfjord-Latrabjarg-Raudasandur und zurück - 160 km

Wetter: Strahlender Sonnenschein bei angenehmen 15-17 Grad. Sonnenbrandwetter ;-) Auf der Südseite aufkommende Bewölkung, sehr windig.

Topp: Die zutraulichen Puffins, die fast handzahmen Papageitaucher haben mich fasziniert. Die sind so zahm ....

Flop: ./.

Kulinarisches Highlight: Tolle Burger - sündhaft teuer :-) Rotwein - sündhaft teuer ;-)

Satz des Tages: "Können wir so einen Vogel mit nach Hause nehmen?"

Gelesen: Er: Verheißung von Jussi Adler-Olson , ich: "Nacht über Reykjavik" angelesen.

Befindlichkeit: Vom vielen Laufen müde, müde, müde ...

Hier noch ein >>>Link<<< zu weiteren Vogel- und Strandbilder vom Tag 5 ....

Anette 24.07.2015, 22.59 | (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

2019
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
30      
Instagram
Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD