Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Kräuter

42-43/365 Häkelsocken, Basilikum und Rauke

365 Tage - 365 Bilder ...

Ich roll das Feld von hinten auf und zeige zuerst die Tagesbilder von gestern und heute ...
Alles andere folgt nach und nach ...
Nur net huddele *gg* ...


Tag 43 Häkelsocken

Gerne hätte ich heute morgen mit dem Häkeln von Socken begonnen, aber weder im Wollgeschäft der Nachbarstadt noch in meinen Wollvorräten habe ich passende Wolle gefunden ...
Ich hätte gerne eine baumwollige Sockenwolle in schönen Farbe ;-) ...
Laut Auskunft im Wollladen dauert es noch ca. 4 Wochen bis "Sommerwolle" lieferbar ist.
Ähnlich sieht es bei den Lieferzeiten von dicker Wolle für Boshi-Mützen aus.
Aber ich habe einen passenden Ersatz gefunden und eine neue Mütze im Stil  "Longbeanie Double Swirl" in einem Bändcherngarn angehäkelt.
Die zeig ich euch dann, wenn sie fertig gestellt ist ....




Tag 42 Basilikum und Rauke

Gestern konnte ich nicht widerstehen - die ersten Samen wurden gekauft.
Die Aussaat kann jederzeit im Jahr vorgenommen werden ...
Jederzeit wird bei mir im Laufe der Woche sein ;-) ...




So langsam komme ich zu Hause wieder an, so langsam kehrt in den Tagesablauf wieder ein wenig Routine ein ...
Ich hoffe aber sehr, dass die Entspannung,  das tolle Gefühl von Erholung pur, noch ein wenig anhält.
Ich starte mit einer 22-Stundenwoche ...
Heute steht ein Nachtdienst, am Samstag ein Tagdienst an.
Und an Tagen mit Nachtdienst wird, wenn möglich, vorher entspannt.
Und heute ist "wenn möglich" ;-)

Anette 12.02.2013, 13.53 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

22-23/365 kräuter, hundebaby

365 Tage - 365 Bilder ...

Tag 23 Auf den Hund gekommen

Gestatten, mein Name ist Bonnie, ich bin 8 Wochen jung und wohne seit vorgestern bei Fam. Nachbar.

Bonnie ist eine Mischung aus Malteser und Shi-Tzu und wird nicht viel größer als eine Klobürste ;-) ...




Tag 22 Kräuter

Der gestern neu gekaufte Thymian und die Zitronenmelisse warten auf die Sonne und darauf, dass die Erde im Kräuterbeet auftaut, sie möchten ausgepflanzt werden ...





Anette 23.01.2013, 15.16 | (10/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

31-32/366 ausgesät, geeiste Pflanzen

366 Tage - 366 Bilder ...


Tag 32 Eisige Pflanzen

Wow - nun ist es auch hier in der klimatisch oft bevorzugten Zone richtig kalt geworden.
Eiskalt ...
Und es soll bis zum Wochenende noch kälter werden ...

Solange die Kälte trocken bleibt habe ich nix gegen Minustemperaturen einzuwenden.
Besonders dann nicht, wenn der Frost so schöne Bilder malt ...
Schaut aus als sei alles mit groben Zucker überzogen ...
Ich bin gerne bei solch einem Wetter draußen unterwegs.
Und sei es nur für einen kleinen Spaziergang ...




Tag 31 Kräutersamen

Gestern wurde Basilikum, Thymian und Koriander ausgesät.
Die Töpfchen stehen auf der warmen Fensterbank, ich bin gespannt ob und wann die Samen auflaufen ...




Die freien Tage vergehen so schnell, ich möchte noch so viel erledigen, unternehmen ...
Auch im Haushalt ...
Morgen früh müsste dringend gehaushaltet werden, morgen Nachmittag gebastelt.

Oder laufen und schießen morgen die Biathleten?
Wenn ja, dann wird gebügelt.
Im Dachzimmer warten ca. 2-3 gefüllte Bügelkörbe darauf geleert zu werden ...
Mit Biathlon bügle ich am liebsten  ;-) ...

Anette 01.02.2012, 22.13 | (7/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

232/365 so schmeckt der sommer

365 Tage - 365 Bilder

Gegen Abend gibt es Sommergemüse mit vielen Kräutern aus dem Backofen, Rosmarinkartoffeln aus der Pfanne und viel Fleisch vom Grill ...

Die Vorbereitungen für einen gemütlichen Grillabend sind abgeschlossen ...



So schmeckt der Sommer ...

Bloggen auf der Terrasse ist toll und wenn mit ein wenig Umräumaktion die Fußballbundesliga im TV auch noch nebenbei auf der Terrasse verfolgt werden kann ist das Wohlbefinden kaum noch zu übertreffen ;-) ...

Ob ich morgen das Tagesbild live blogge ist fraglich, ab 9.45 Uhr beginnt mein 22-Stunden-Dienst. Da mir der Liebste eine Aufgabe für die freien Minuten während des Dienstes übertragen hat (ich "muss" 2  der 5 geplanten Tagestouren für den Urlaub im September zusammenstellen) weiß ich nicht, ob ich das Läppi mitnehmen werde. Obwohl - vielleicht muss ich ja einiges im Internet recherchieren ;-) ...

Ich wünsche euch ein herrliches Sommer-Sonnen-Wohlfühlwochenende ...


Rezept Sommergemüse:
Paprika, Tomaten, Zwiebeln, Zucchini, Knoblauch klein schneiden, mit Olivenöl beträufeln, salzen, pfeffern und mit vielen frischen Kräutern  (hier Rosmarin, Majoran, Thymian) belegen, bei 180 Grad Umluft ca. 40 Minuten zugedeckt  (ohne Gewähr - ich überprüfe ständig) "schmoren" lassen ...

Rezept Rosmarinkartoffeln >>>klick<<<


Anette 20.08.2011, 15.41 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

39/365 rosmarin

365 Tage - 365 Bilder ...

Das neu gekaufte Rosmarinhochstämmchen darf noch ein paar Tage auf der Küchenfensterbank verbringen,.
Dann geht's raus in die Sommerfrische ;-) ...
Der letztjährige Rosmarin hat die doch recht eisigen Temperaturen des Winters nicht
überlebt ...

Bereits gestern wurde im Freien Petersilie, Dill und Bohnenkraut ausgesät ...
Zwar steht auf der Anleitung: "Aussaat ab März", aber wir wohnen ja in einer klimatisch bevorzugten Gegend ;-) ...

Auf der Fensterbank stehen auch Töpfchen mit ausgesäten Samen einer meiner Lieblingsblumen - den >>>Kapkörbchen<<< ...
Bin gespannt - Premiere - noch nie hab' ich sie eigenhändig ausgesät ...




Anette 08.02.2011, 18.36 | (9/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

2019
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
30      
Instagram
Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD