352/365 abgefüllt

365 Tage - 365 Bilder ...

Abgefüllt - die Gläser, nicht ich ;-) ...
27 Gläschen wurden mit Orangen-Rum-Kandis befüllt ...

5 zu viel ;-) ...


Auf die Vorderseite wird noch jeweils ein "halber" Fröbelstern aufgeklebt, das Glas kommt in eine Tüte, an die Tüte kommt ein kleiner "Geschenkanhänger" mit weihnachtlichem Gruß, fertig ist eine Kleinigkeit für Bekannte, Kollegen und Nachbarn ...




Der gestrige Nachtdienst verlief heftig, ich konnte so gut wie keine Minute schlafen ...
Wird die intensive Arbeit dann durch das Überleben eines kritischen Patienten (in diesem Fall eines recht jungen) "belohnt" nimmt man die Erschöpfung am nächsten Tag gerne in Kauf ...

Ab 10 Uhr war ich zu Hause, der Vormittag wurde verschlafen, der Nachmittag vertrödelt und auch heute Abend wird nicht mehr viel unternommen ...

Kassler und Sauerkraut schmurgeln auf dem Herd, die Kartoffeln für das KaPü werden jetzt geschält ...
Nicht von mir ;-) ...

Gleich wird die 4. Kerze entzündet und ich singe ;-) ...


Anette 18.12.2011, 17.30| (8/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011

Freitag = Uhrtag - TickTack # 42

Vorletzte Woche in einem Krimskramsladen fotografiert ...

Nein, die passt nicht zu unserem Einrichtungsstil ;-) ...




Nein, es ist noch nicht 12 nach 10 - aber ich fühle mich so ...

Ich hoffe, das Fußballspiel zwischen den Münchner Bayern und Köln erweckt meinen müden Geist ...

Anette 16.12.2011, 20.44| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Freitag = Uhrtag

349/365 rumgepantscht

365 Tage - 365 Bilder ...

In diesem Jahr gibt es als kleines Geschenk für Freunde und Bekannte wieder selbst angesetzten Orangen-Rum-Kandis ...
Heute habe ich mit dem Ansatz begonnen, fertige Bilder folgen dann in den nächsten Tagen ...



Dazu muss zuerst aus Rum und Kandis eine gesättigte Lösung hergestellt werden.
Fragt mich nicht nach exakten Mengenangaben ;-).
Ich übergieße ca. 150 gr. weißen Kandis mit ca. 250 ml weißen Rum (oder braunen Kandis mit braunen Rum), füge ein paar Scheiben Bioorangen und Zesten von Orangenschale dazu und lasse den Kandis ca. ein paar Stunden auflösen. Meine "Lösung" wird bis morgen stehen ....
In saubere Gläser fülle ich dann "frischen" Kanids, füge 1-2 Scheiben Orangenscheiben dazu und übergieße dann alles mit der gesättigten Rumlösung ...
Der Kandis kann sich dann nicht mehr auflösen, die Lösung ist ja gesättigt ...
Die Gläser werden verschlossen und die Deckel mit einem schönen "Deckchen" verziert.
Der Orangen-Rum-Kandis wird zu heißen Tee gereicht, 2-3 Kandisstücke, 1 Teelöffel von der Rumlösung in den heißen Tee - ein Genuss ...

Morgen erwarte ich eine Lieferung mit schönen kleinen Gläschen, morgen wird befüllt ...

Und morgen werden auch endlich Weihnachtskarten gebastelt ...
3 Freunde/Bekannte haben sich zu unterschiedlichen Zeiten zum Mitbasteln angemeldet, wir sind dann im Dachzimmer zu finden ...
Und werden sicherlich Tee trinken.
Mit ein bisschen Rum ;-) ...

Anette 15.12.2011, 21.02| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011

348/365 vanillekipferl

365 Tage - 365 Bilder ...

Statt mich mit den kleinen Problemchen des neuen Läppis "rumzuärgern" wurde heute gebacken ...

Dank dieser >>>Form<<< ging das recht schnell ;-) ...




Die noch fehlenden Tagesbilder 343-347 werden nachgereicht ...
Ich bin unfähig mit dem neuen System - Windows 7 - neue Bilderordner anzulegen ....

Und auch mein gewohntes Bildbearbeitungsprogramm läuft nicht so wie ich es mir wünsche ...
Dinge, die ich nicht unbedingt in der Vorweihnachtszeit brauche ...

Gestern war die halbjährliche Zahnartzkontrolle fällig, heute werden die Augen kontrolliert ...
Beim Zahnartzt gab es keine Klagen, keine Probleme, beim Augenarzt warte ich auf eine Lösung meiner Probleme ...
Meine Augen tränen in letzter Zeit sehr häufig, sind oft gereizt ...


Anette 14.12.2011, 13.47| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011

Weihnachts-Überraschungs-Posteln

Meine Postkarte ist angekommen.

Ich danke >>>Frau Nike<<< fürs Schreiben ...
Ich werde mir deine Wünsche zu Herzen nehmen ;-) ...

Und >>>Frau Creativrabbit<<< danke ich für die Organisation ...






Das neue Läppi wurde heute morgen geliefert und ich bemühe mich, alle wichtigen Anwendungen aufzuspielen ...

Das kann noch dauern ;-) ...

Anette 12.12.2011, 20.35| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Mach' mit

Montagsherz # 17

  hzlogo.jpgDer Liebste meiner Liebsten hat es geschafft ...
  Die noch ungesicherten Daten konnten gerettet werden ...
  Deshalb bin ich vollkommen entstresst ...
  Momentan läuft das alte Läppi wieder - seltsamerweise ohne
  vorherige Fehlermeldungen ...

  Alle Dateien wurden extern gespeichert, werden aber erst nach  
  intensiver Prüfung auf das neue Läppi übertragen ...

  Deshalb gibt es heute schon einen herzigen Weihnachtsgruß ...
  Wer weiß, ob die Übertragung nächste Woche klappt ...






Euch allen eine gemütliche 4. Adventswoche ....
Ich weiß, ich mach mir "Feinde" wenn ich von einer für mich vollkommen entspannten Woche spreche ...
Auch wenn ich 2 x arbeiten muss.
Stressig wird es nur dann, morgen, wenn ich von 9 - 18 Uhr auf die Lieferung von UPS warten  muss ...
Ich erwarte das neue Läppi ....
Und kann während der Wartezeit weder im Keller noch im Dachzimmer aufräumen ...
Dort höre ich das Klingeln nicht ...
Und genau diese Bereiche hätten es nötig ...

Wer mag, kann wie üblich seinen herzigen Beitrag unten verlinken ...
 

Anette 12.12.2011, 00.01| (30/0) Kommentare (RSS) | (1) TB | PL | einsortiert in:

Freitag = Uhrtag - marode TickTack # 41

Auch heute werden 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen ...

marodesbutton.png    Meine heutige Uhr bedient auch das >>>marode Projekt von Falk<<<







Das Bild entstand im letzten Jahr auf der Insel Grenada ...
Grenada wurde 2004 vom >>>Hurrikan Ivan<<< schwer getroffen, die Aufbauarbeiten dauern an ...




Dem aufmerksamen Leser ist sicherlich nicht entgangen, dass meine TickTack # 40 fehlt ...
Am letzten Freitag fehlte mir wegen der Vorbereitungen zu unserem Menüessen die Zeit, als ich dann Zeit hatte, konnte ich wegen des Ablebens meines Läppis nicht mehr auf den Uhrenordner zugreifen ...

Ich hoffe, dass der Liebste meiner Liebsten am Sonntag die Daten vom toten Läppi auslesen kann ...
Leider befindet sich auch der Herzchenordner auf dem Läppi ...
Ich hatte so schöne weihnachtliche Herzchen vorbereitet ...

Meine Tagesbilder reiche ich nach, es macht keinen großen Spaß auf dem kleinen Netbook Bilder zu bearbeiten bzw.  zu betrachten ...

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende ...
Morgen tagsüber muss ich diensteln, am Sonntag haben wir uns bei Fam. Wörmchen
eingeladen ;-) ...

Anette 09.12.2011, 18.46| (7/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Freitag = Uhrtag

342/365 lesesessel

365 Tage - 365 Bilder ...

Ich war heute im Einkaufszentrum einer benachbarten Stadt unterwegs ...
Und habe relativ stressfrei einige Geschenke eingekauft ...
Mehr Geburtstags- denn Weihnachtsgeschenke ...


Trotzdem hätte  ich mich gerne zum Relaxen in diesen tollen Sessel gesetzt ...

Von diesem aus werden in regelmäßigen Abständen Märchen und Geschichten
vorgelesen ...
Ich hätte auch einiges vorlesen können ...

Ich sollte/wollte mir keine Bücher kaufen ...
Der Geist war willig - ich nicht ...





Anette 08.12.2011, 22.06| (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011

340-341/365 fehlermeldung, finnischer stern

365 Tage - 365 Bilder ...


Tag 341 Bastelsterne

Ich bin im Bastelwahn ;-) ...

Gestern leistete ich dem kranken Gatten auf dem Sofa Gesellschaft, dabei faltete ich liegend bzw. halbsitzend ca. 20 Fröbelsterne (die werden teilweise verschenkt) ...

Heute ist der Liebste wieder fit, ich muss nicht mehr liegen, die finnischen Sterne verlangen eine aufrechte Sitzhaltung ;-) ...

Vor wenigen Minuten fertig gestellt ...
Die Anleitung dazu findet ihr >>>hier<<< ...




Tag 342 Fehlermeldung

Ich habe gestern Abend den Bildschirm abfotografiert ...
Das Läppi ist tot ... 

Und es kann sicherlich nicht mehr reanimiert werden ...




Heute morgen habe ich bei der Firma Dell ein für mich passendes Laptop konfiguriert, es ist bestellt ...
Ich werde es sicherlich problemlos zum Laufen bringen, aber vor der Einrichtung "graut" es
mir ...
Das wird Tage, Wochen dauern, bis alles so eingestellt ist, wie ich es haben möchte ...


Anette 07.12.2011, 15.49| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011

Gesetz der Serie

Wenn's läuft, dann läuft's ...

Der Kaffeevollautomat läuft jetzt ständig aus, in den nächsten Tagen muss für Ersatz gesorgt werden ...
Für den Übergang haben wir ja noch unsere kleine, aber feine Nespressomaschine ...

Die Spülmaschine zeigt an, dass der Wasserzulauf gestört ist, eventuell hilft ein neuer Wasserzulaufsschlauch.

Das seit Tagen kränkelnde Laptop ist heute Mittag wohl "gestorben".
Es war recht alt und hat mir gute Dienste geleistet ...
Der Monitor bleibt schwarz und eine Fehlermeldung nach der anderen blinkt auf ...
Gut, dass ich Anfang vorletzter Woche alle Daten gesichert habe.
Schlecht, dass ich am Sonntag und Montag ganz viele "Projektbilder" bearbeitet habe, die sind natürlich noch nicht gesichert ...
Und natürlich auch nicht die Fotos die ich ab dem Sicherungszeitpunkt fotografiert habe ...
Ich kenn' da jemanden, der mir eventuell, hoffentlich, die Festplatte auslesen kann ;-) ...
Über das Internet habe ich mir heute ein neues Läppi konfiguriert, morgen muss ich noch kurz mit der Hotline telefonieren, wenn ich Glück habe, wird es zum Wochenende geliefert ...

Heute Nacht (in den wenigen Minuten, die ich im Dienst schlafen konnte) hab ich geträumt,  meine Kamera sei defekt ...
Zu Hause konnte ich mich dann überzeugen, dass sie noch funktioniert ...

Dafür hat's den Liebsten erwischt - er hat seit gestern Nacht heftig Magen und Darm.
Und Fieber und Kopf ...

Mein Knie hat mir über das Wochenende Sorgen bereitet, zeitweise hatte ich das Gefühl, dass irgendetwas eingeklemmt sei.
Mittlerweile sind die Beschwerden rückläufig, aber mein Orthopäde meint, die Symptomatik würde für einen Meniskusschaden sprechen ...

Es reicht ...

Anette 06.12.2011, 22.56| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Grummel

339/365 schnipsel

365 Tage - 365 Bilder ...

Hach - ich bin mit den Tagesbildern up to date ...
Eben noch schnell fotografiert ...
Sobald dieser Beitrag gebloggt ist, werden die Reste von gestern entsorgt, der Couchtisch aufgeräumt ...

Gestern Mittag wurde gestrickt, gestanzt, geschnipselt und gefaltet ...
Leider sind die gefalteten Frösche nicht mehr in meinem Besitz ;-) ...
Sie wohnen jetzt bei Fam. Wörmchen ;-) ...


Anette 05.12.2011, 14.35| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011

336-337/365 petersilie, gedeckter tisch

365 Tage - 365 Bilder ...

Ich reiche den Freitag und Samstag nach ...


Tag 337 Tischdeko


Kurz bevor wir mit dem Essen anfingen musste natürlich der noch saubere Tisch fotografiert werden ...
Obwohl - großartig gekleckert hat niemand ;-) ...
Mir gefiel die Farbkombination weiß, grau, silber, blau sehr gut, leider hatte ich "Pech" mit der Blumendeko, die gewünschten weißen Alpenveilchen in Miniformat konnte ich nirgends finden ...
Aber das weiße Schleierkraut und das mittelgroße Alpenveilchen (rechts nur angeschnitten zu sehen) putzen auch ungemein ;-) ...





Tag 336 Petersilie aus Nachbars Garten

Ich kann mich nicht erinnern, jemals im Dezember soviel frische Petersilie im Garten geerntet zu haben ...
Aber mein Ernteertrag genügte nicht, für das Pesto musste auch die Petersilie aus Frau Nachbarins Garten dran glauben ;-) ...




Der Tag, der Abend, die Nacht, das Wochenende verlief ohne größere Zwischenfälle ;-)
Leider schwächelten, kränkelten 2 Mitesser ...
Sie haben aber tapfer durchgehalten ...
Euch gute Besserung!

Wir alle schwächelten ein bisschen ..
Wir haben nicht aufgegessen ...
Die Sahne-Baiser-Eistorte friert noch immer im Eisfach ;-) ...

Und auf der kleinen Collage fehlt die Espresso-Pannacotta ...




Oh - einen "Zwischenfall" muss ich doch erwähnen ...
Gibt es einen passenderen Zeitpunkt für den Totalausfall einer Spülmaschine als den kurz nach dem Start eines 7-Gängemenues? :-) ...

Heute morgen habe ich den Rest des Geschirrs gespült, abgetrocknet und poliert ...
Ich habe Spülhände ...


Schön war's ...
Ich vorfreue mich auf unser adventliches Menüessen in 2012 ;-) ...

Anette 05.12.2011, 13.16| (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011

Montagsherz # 16

hzlogo.jpg  Ich schlage 2 Fliegen mit einer Klappe ...
  Ich zeige euch 3 (diesmal hab ich genau gezählt) Herzchen und
  außerdem zeige ich einen von >>>Aurum<<< gewünschten
  Wochen-Engel ...












Das Engelchen misst ca. 15 cm, ist aus weißer Pappe und hängt bei uns im linken Küchenfenster. Im rechten Küchenfenster hängt der größere Bruder ;-) ...
Den zeig ich dann, wenn ich keine Herzen mehr finde ;-) ...

Ich glaube mich erinnern zu können, dass dieses Engelspaar im schwedischen Möbelhaus gekauft wurde ...


Anette 05.12.2011, 00.01| (23/0) Kommentare (RSS) | (1) TB | PL | einsortiert in: Montagsherz

338/365 2. Advent

365 Tage - 365 Bilder ...







Um 5.30 Uhr ins Bett, um 9.30 Uhr aufgestanden worden ...

Ich - nicht die Kinder ...

Und jetzt wird gefrühstückt ...

Euch da draußen einen schönen Adventssonntag ....

Anette 04.12.2011, 11.42| (12/4) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011

334-335/365 fröbelsterne, wortlichtkerze

365 Tage - 365 Bilder ...

Während der nächsten Tage werde ich selten im Internet unterwegs sein ...
Deswegen zeige ich die Bilder der letzten 2 Tage jetzt ...


Tag 335 Wortlichtkerze


Diese Kerze gibt ihre geheimnisvollen Worte erst im Laufe von Stunden preis ....
Wünsche, Sehnsüchte, Botschaften ....






Tag 334 Fröbelsterne ...


Schon wieder das Thema Fröbelsterne ;-) ...

Fr. Nachbarin und ich haben uns gestern Mittag intensiv mit der Anleitung beschäftigt - und siehe da, plötzlich hat es "klick" gemacht ...
Ich kann sie wieder ohne Anleitung, freihändig sowohl rechts- als auch linksherum falten ...




Für die blau-silber-weiße Tischdeko zum Menüessen muss ich jetzt noch ca. 10 Sterne in den passenden Farben falten ...

Jetzt oder morgen ...
Eher morgen als jetzt ...

Ich bin müde ...

Anette 01.12.2011, 23.50| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011

Vorbereitungen Adventsmenue

In ca. 50 Stunden startet unser jährliches 7-Gang-Menü und außer dem großen Einkauf habe ich noch nicht allzu viel vorbereitet ...

Wobei - das Gästezimmer ist aufgeräumt, die Gästebetten sind bezogen ...

Unser vorweihnachtliches Menü sieht so (oder ähnlich) aus ....



°°°°°°°°°°°°°°°

Gratinierte Jakobsmuscheln mit Vanillebutter

Klare Steinpilzsuppe mit Grießklößchen

Frischkäseterrine mit Sauce Vierge

°°°°

Tagliatelle mit Haselnusspesto


°°°°°°

Mit Schinkenspeck umwickeltes Schweinefilet
Rosmarinpolenta
Grüne Böhnchen und karamellisierte Möhren

°°°°°°°

Sahne-Baiser-Eistorte an fruchtigem Spiegel

Espresso-Pannacotta

°°°°

Kaffee und Biscotti




Wir speisen zu 8, gegessen wird über mehrere Tage Stunden ...



Während ich jetzt den Biathletinnen beim Laufen und Schießen zuschaue, kann ich mit dem Decken und Dekorieren der Tafel beginnen ...
Das mach ich schon seit Jahren als Erstes und einige Tage im Voraus, da habe ich noch Zeit und Muße dazu ...

Morgen hilft mir eine Freundin in der Küche, am Samstag helfen unsere Besucher ;-) ...
Und die Übernachtungsgäste dürfen am Sonntag erst dann nach Hause fahren wenn alles gegessen ist und das Haus wieder "begehbar" ist ;-) ...

Anette 01.12.2011, 17.28| (10/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Mahlzeit

2019
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   
Instagram
Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD