Blendenwirkung

Und nochmals ein geeignetes Beispiel für den Einsatz unterschiedlicher Blenden ...




Bild oben: Weit geöffnete Blende = kleine Blendenzahl  (f 2,8) - nur das fokussierte Motiv wird
scharf dargestellt, der Hintergrund wirkt verschwommen ...

Bild unten: Die Blende wird etwas geschlossen = grö0ere Blendenzahl ( f 10) - auch der
Hintergrund wird relativ scharf dargestellt



Ein ähnliches Beispiel zur Tiefenschärfe findet ihr auch >>>hier<<< ...

Diese wunderschöne Mohnblüte wurde gestern Mittag mitten im Feld entdeckt ...
Zwischen dunklen Wolken kam die Sonne durch ...
Ich war von dem Licht begeistert und  ging mitten im Kornfeld auf die Knie :-) ...

So entstand mein >>>Wochenfoto zur Farbe Rot<<< ...

Auch jetzt blinzelt zeitweise die Sonne durch den wolkenverhangenen Himmel ...
Stünde nicht Sport auf dem Programm würde ich spazieren gehen ...
Aber ich muss dem Bub aus der Nachbarstadt ja die Daumen drücken :-) ...
(Ich spreche von der  Formel - 1 - Übertagung und Sebastian Vettel ;-))

Anette 30.05.2010, 13.28| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Geknipst

149/365 satt

365 Tage - 365 Bilder ...

Wir hatten Linguine in scharfer Frischkäsesauce mit glasierten Garnelen und gehobelten frischem Parmesan ...
Dazu eine große Schüssel mit gemischtem Salat ...

Lecker ...
Und mächtig ...
Und scharf ...



>>>Habaneros<<< gehören zu den schärfsten Chilis ...
Das kann ich nun bestätigen ;-) ...

Über den weiteren Verlauf des Abends sind wir uns noch nicht einig ...
Sofa und Fußball oder doch noch 'ne Fahrradtour zum Biergarten?
Man muss das schöne Wetter nutzen ...

Anette 29.05.2010, 18.44| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2010

148/365 basteltisch

365 Tage - 365 Bilder ...

Die wenigen Stunden zwischen Dienstende und Dienstanfang (10,5 Stunden) wurden verschlafen und mit kleinen Basteleien verbracht ...




Ich bastele immer noch an >>>Vorschlagskarten<<< für eine kommende Hochzeit ...

Jetzt noch mit dem Liebsten Kaffee trinken, dabei den Speiseplan fürs Wochenende besprechen, dann geht's wieder los ...
Aber immerhin habe ich von morgen Mittag bis Mittwoch Abend frei ...

Und das bei der Wettervorhersage ...
Bastelwetter :-) ...

Euch ein schönes Wochenende ...
Vielleicht ist's ja bei dem ein oder anderen sonnig ...

Anette 28.05.2010, 16.30| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2010

Freitagsfüller

 

Der Freitagsfüller, wie immer von >>>Barbara<<< ...

Meine Ergänzungen in Fett und kursiv ...



1. Ohne eine gewisse Ordnung um mich herum kann ich mich nicht richtig entspannen.


2. Gebastelt wird später.


3. Wenn man schon "gackert" soll man auch "Eier legen".


4. Unser Gärtchen ist ein großer Teil meines Lebens . 


5. Ich freu mich so auf ein beständiges Hoch. (In Bezug auf das Wetter)


6.  Ich bin wie ich bin und das ist auch gut so.


7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen ruhigen Dienst, morgen habe ich noch nichts geplant (hängt von der Dienstbelastung ab) und Sonntag möchte ich mal wieder etwas aufwändiger und mehrgängig kochen.


Und jetzt ab ins Bett ...
Nach dem Dienst ist vor dem Dienst ...

Anette 28.05.2010, 08.42| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Mach' mit

147/365 erblüht

365 Tage - 365 Bilder ...

Er blüht ...
Der Zierlauch ...




Und das Warten hat sich gelohnt ...
Eigentlich wollte ich die seit Wochen "tot geglaubte" Bouganvillea schon vor unserem Pfingsturlaub entsorgen  ...
Heute entdeckte ich unten am Stamm frische Austriebe ...



Ich bezweifle allerdings, dass ich mich in diesem Jahr an solch einer >>>prachtvollen Blüte<<< erfreuen kann ...


Es geht mir besser, in 90 Minuten beginnt mein Dienst ...
Sollte ich mich morgen nach dem Dienst schlechter fühlen, wird mir der morgige Nachtdienst übernommen ...

Anette 27.05.2010, 16.29| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2010

146/365 verschnupft

365 Tage - 365 Bilder ...

Ich bin ein bisschen verschnupft und verhustet ...
Die Medizin für die Nait hilft mir auch am Day ;-) ...
Gleich werde ich mich gesund schlafen ...



Hoffentlich ...
Ansonsten muss ich meine Dienste für die morgige und für die Freitagnacht absagen ...
Aber ich bin optimistisch.
Immerhin bin ich jetzt fieberfrei ...

Bitte kein Mitleid - immerhin kann ich noch fotografieren und bloggen :-) ...

Anette 26.05.2010, 20.39| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2010

Trauer

Renate von >>>Lucindas Bilderbogen<<< erlag in der Nacht von Sonntag auf Montag ihrer heimtückischen Krankheit ...



Ich wurde per Mail von ihrer Freundin informiert und es liegt im Sinne ihres Mannes, dass die Nachricht von ihrem Tod verbreitet werden darf ...

Mein Mitgefühl gilt der Familie und den Freunden ...

Anette 26.05.2010, 16.41| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Besinnlich

Inside 7 ....


7button1.jpg    



 Immer mittwochs bei >>>Annelie<<<






Regenwetter ...

Ohne Regen keinen Segen

Ein Lächeln ... 
Öffnet viele Türen.

Ausgemustert ...
Gutes Stichwort, ich müsste einige Socken ausmustern ....

Anmustern ...
Das Wort kannte ich bislang nicht ...
Internet bildet ;-) ...

Nicht vergessen ...
Geburtstagskarten basteln und schreiben ...

Bemerkenswerte Worte ...
Zum Thema Toleranz ...
"Bruder, sprachen die Gänse zum Schwan, wir lassen dich gelten, aber bemüh' dich nun auch, dass du das Schnattern erlernst."
Emanuel Geibel, (1815 - 1884)

Gerade gemacht ...
Ein großes Glas Apfelschorle umgeschmissen ...

Anette 26.05.2010, 11.02| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Mach' mit

145/365 Mohn

365 Tage - 365 Bilder ...

Ich bin ein bisschen heiser, ich soll nicht viel sprechen ;-) ...
Deshalb heute nur kurz:

Wir sind wieder gut zu Hause gelandet ...



Kurz bevor es hier gewittert noch schnell im Gärtchen fotografiert ...

Anette 25.05.2010, 18.41| (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2010

144/365 himmelblau

365 Tage - 365 Bilder ...



Am Morgen himmelblau
Am Mittag stark windig, teilweise böig mit lokalen Schauern
Am Abend Terrassenwetter ...

2 große Pizzableche wurden per Fax bestellt, ab 18.30 Uhr können sie downgeloadet werden ;-) ...

Da laut Wettervorhersage hier ab morgen das Wetter unbeständig werden soll fahren wir nach dem Frühstück Richtung Heimat ...
Ich muss mich erholen ...

Familienbesuch kann ganz schön anstrengend sein *sfg* ...

Anette 24.05.2010, 18.05| (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2010

143/365 zollverein

365 Tage - 365 Bilder ...

Fix und fertig ...

Länger als 12 Stunden waren wir unterwegs ....
Jetzt werden die Füße gekühlt und die Atemwege vom Kohlenstaub befreit ;-) ...



Schön war's ...
Morgen soll's nicht so schön werden ...
Leider ...

Es soll regnerisch werden ...
Leider ...

Wir sprechen über "Plan B" ...
Irgendwie werden wir den Tag herumkriegen ;-) ...

Anette 23.05.2010, 23.01| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2010

142/365 schachtzeichen

365 Tage - 365 Bilder ...

Im Rahmen "Ruhr 2010 - Kulturhauptstadt Europa" werden vom 22. - 30. Mai an maximal 400 Orten im Ruhrgebiet Bergbauschächte und Zechen mit gelben, heliumbefüllten Ballons - sogenannten >>>SchachtZeichen<<< markiert ...




Fast unmittelbar vor der Hautüre in Kirchderne ist das Schachtzeichen der Zeche Minister Stein am strahlend blauem Himmel zu sehen ...

Morgen, in der >>>Zeche Zollverein<<< werden wir sicherlich noch mehreren gelben Ballons begegnen ...

Es geht uns gut ...
Die Sonne scheint, die Temperaturen liegen deutlich über 20 Grad ...

Die morgendliche Einkaufstour in der Großstadt Dortmund verlief erfolgreich ...
Sachen gibt's - die kennen wir Hinterwäldler gar nicht ;-) ...

Ich habe im Buchladen 60 Euro gelassen.
Und kein einziges Buch gekauft *gg* ...
Dafür aber schon ca. 4 kleine Weihnachtsgeschenke ;-) ...

Heute Abend Grillen mit Freunden, morgen Kulturtour in der Zeche Zollverein.
Am Montag Besuch des Hammerkopfturms der Zeche Minister Stein, später auf besonderem Wunsch des kleinen Neffen Fahrt auf den >>>Florianturm<<< ...

Wir sind verplant *gg* ...


Anmerkung:
Die Seiten über die Schachtzeichen laden momentan sehr lange ...
Wahrscheinlich wegen hoher Zugriffszahlen ...

Anette 22.05.2010, 16.52| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2010

2019
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
252627282930 
Instagram
Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD